Sprachassistenzlösungen für das professionelle Umfeld

Wir holen die Sprachassistenztechnologie aus dem Wohnzimmer und bringen sie auf ein professionelles Level: Die Einsatzmöglichkeiten von Allinga sind vielfältig. Mit den Fraunhofer-Sprachtechnologien lassen sich Prozesse automatisieren, die Bedienung von Geräten intuitiver gestalten oder Informationen schneller abrufen.

Unsere Sprachassistenzlösungen werden bereits in verschiedenen Branchen eingesetzt, z. B. in der Industrieautomatisierung, bei Banken und Behörden aber auch auf Veranstaltungen oder im Gesundheitswesen. Allinga wird immer individuell auf Ihre Prozesse und Bedürfnisse angepasst.

Industrie

Sprachassistenzlösungen in der industriellen Produktion sparen Zeit und damit Kosten.
 

Herausforderungen

  • Die händische Dokumentation und Geräteeingaben unterbrechen den Arbeitsablauf in der Produktion.
  • Hintergrundgeräusche in der Produktion und im Büro erschweren die Bedingungen für sprachunterstütze Systeme und Geräte.
  • Informationen aus Datenbanken und Unterlagen händisch abzurufen ist mitunter kompliziert und benötigt oftmals mehrere Arbeitsschritte.


Lösungsansätze der Allinga-Sprachtechnologie

  • Die Allinga-Spracherkennung lässt sich an Fachbegriffe und Geräuschumgebungen anpassen und ist damit zuverlässig und robust – etwa bei Telefonaten in lauter Umgebung.
  • Die kontaktlose Dokumentation von Arbeitsschritten in Produktion und Qualitätskontrolle über Sprache ist einfach, schnell und hygienisch sicher.
  • Die Allinga-Software unterstützt die Integration von existierenden Wissensrepräsentationen. Somit lassen sich über natürliche Sprache schnell und intuitiv Informationen aus Ihren Datenbeständen abrufen.

Gesundheitswesen

Die wachsende Digitalisierung ermöglicht KI-basierte Angebote in Gesundheitseinrichtungen und für Patientinnen und Patienten im heimischen Umfeld. Die technologische Unterstützung des Personals in Krankenhäusern oder Pflegeheimen kann dabei helfen, das Gesundheitswesen zu entlasten.
 

Herausforderungen

  • Gesundheitseinrichtungen und -dienstleistungen unterliegen extrem hohen Datenschutzanforderungen, insbesondere bezüglich persönlicher Gesundheitsdaten.
  • Im Gesundheitswesen gibt es eine hohe Dichte an Fachvokabular und Abkürzungen.
     

Lösungsansätze der Allinga-Sprachtechnologie

  • Die Allinga-Spracherkennung kann auf spezifisches Fachvokabular und Eigennamen angepasst werden. Dadurch ermöglicht die Software etwa die zuverlässige Transkription von Arztbriefen und Protokollen.
  • Durch die kontaktlose Dokumentation von Arbeitsschritten während der Diagnose und Therapie hat das medizinische Personal die Hände frei für wichtigere Dinge.
  • Informationen aus den Krankenakten können intuitiv über Sprache abgerufen werden.
  • Auch medizinische Geräte und Einrichtungen können über Sprache gesteuert werden.
  • Der Allinga-Sprachassistent unterstützt den Notruf und die Ausgabe von Informationen – zum Beispiel zuhause oder im Pflegeheim.

Administration und Verwaltung

Sprachassistenten können Informationszugang und -verarbeitung bei Behörden und Ämtern erheblich vereinfachen.
 

Herausforderungen

  • Eine Abfrage von Informationen muss in Bereichen wie Justiz oder Polizei rund um die Uhr einfach möglich sein.
  • Bürgerinnen und Bürger sowie und Mitarbeitende sollen einen möglichst barrierefreien Zugang zu Informationen haben.
  • Die Daten in Behörden und Ämtern sind sensibel und müssen in besonderem Maße geschützt werden.

Lösungsansätze der Allinga-Sprachtechnologie

  • Die Allinga-Spracherkennung kann auf spezifisches Fachvokabular und Eigennamen hin trainiert werden.
  • Allinga ermöglicht die zuverlässige Transkription, zum Beispiel von Sitzungsprotokollen.
  • Der natürlich klingende Allinga-Sprachassistent unterstützt sehbehinderte Personen beim Besuch von Webseiten und beim Ausfüllen von Anträgen.
  • Das Allinga-Sprachassistenzsystem folgt europäischen Datenschutzstandards und ist von der Evaluierung bis zur Implementierung auf Datensouveränität ausgelegt.

Unterhaltung und Veranstaltungen

Durch die Einbindung von Sprachtechnologien, etwa in Form einer Live-Untertitelung oder Sprachausgabe, werden Veranstaltungen und Unterhaltungsangebote besser barrierefrei erlebbar.


Herausforderungen

  • Veranstaltungen sollen möglichst barrierefrei gestaltet werden, um Menschen mit Einschränkungen die kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.
  • Regionale Dialekte, Fachbegriffe und Eigennamen werden von gängigen Sprachtechnologien oftmals falsch erkannt und müssen mit großem Aufwand manuell angepasst werden.
  •  Marken und Personen haben den Anspruch, dass ihre synthetische Stimme personalisierbar und wiedererkennbar ist.


Lösungsansätze der Allinga-Sprachtechnologie

  • Mit Allinga lassen sich effektiv Verständigungshürden abbauen – etwa durch Echtzeituntertitelung.
  • Allinga kann individuell auf spezifische Dialekte oder Fachbegriffe angepasst werden und ermöglicht so die zuverlässige Begleitung von Veranstaltungen aller Art.
  • Die Allinga Sprachsynthese ist personalisierbar und kann an individuelle Stimmen und deren Emotionsausdruck angepasst werden.

Banken und Versicherungen

Die typischerweise vorhandenen großen Mengen an strukturierten Daten bergen Potenzial für den Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Unterstützung von Standardabläufen und dem Abrufen von Informationen, beispielsweise bei der Kundenbetreuung.


Herausforderungen

  • Der Finanzsektor benötigt eine individuelle Lösung, die ein spezifisches Fachvokabular, Produktnamen und Abkürzungen versteht.
  • Finanzdaten sind äußerst sensibel und müssen in besonderem Maße geschützt werden.


Lösungsansätze der Allinga-Sprachtechnologie

  • Die Allinga-Spracherkennung kann auf Ihre individuellen Anforderungen wie Fachvokabular und Produktnamen angepasst werden und ermöglicht damit die Abfrage von Informationen über Ihre gewohnt Berufssprache.
  • Das Allinga-Sprachassistenzsystem folgt europäischen Datenschutzstandards und ist von der Evaluierung bis zur Implementierung auf Datensouveränität ausgelegt.