Team

Zwei Institute, 60 Expertinnen & Experten – eine Sprachtechnologie

Unser Developer Team besteht aus mehr als 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachrichtungen, die sich an zwei Instituten zusammengetan haben, um gemeinsam den Erfolg der Allinga-Sprachtechnologien sicherzustellen. Eng vernetzt entwickeln wir in Komponentengruppen Module für Spracherkennung, Natural Language Understanding, Sprachsynthese sowie Datenmanagement und User Experience.

Stimmen unserer Sprachtechnologie-Expertinnen und -Experten

 

»Natürlich, intuitiv & effizient – Sprache ist oft das einfachste Mittel, miteinander zu interagieren.«

Ulrike Stiefelhagen, Voice User Interface Designerin, Fraunhofer IAIS

 

 

»Als Privatperson bin ich froh, dass Fraunhofer Technologien entwickelt, die meine Daten schützen, und als Wissenschaftlerin bin ich stolz, daran beteiligt zu sein.«

Dr. Birgit Brüggemeier, Expertin für Human Computer Interaction (HCI), Fraunhofer IIS

 

 

»Unternehmen brauchen eigene Trainingsdaten. Da vielen aber vermutlich keine großen, repräsentativen Datensätze zur Verfügung stehen, helfen wir Ihnen, maßgeschneiderte Lösungen zu finden.«

Dr. Alessandra Zarcone, Expertin für Natural Language Processing, Fraunhofer IIS

 

 

»Für das UX Team stehen die Nutzer*innen im Fokus. Unsere größte Motivation ist es, intuitive Technologien zu entwickeln, die den Anforderungen des Markts entsprechen.«

Maria del Mar Zumaya, UX-Expertin, Fraunhofer IAIS

 

 

»Als Data-Team stellen wir intelligente Datenkonnektoren bereit und unterstützen die Produktion von hochqualitativen Trainingsdaten ohne unerwünschten Bias.«

Dr. Diego Collarana, Komponenten-Manager »Data & Knowledge Graphs«, Fraunhofer IAIS

 

Beteiligte Institute

Fraunhofer IAIS

Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS mit Sitz in Sankt Augustin bei Bonn ist eines der führenden Wissenschaftsinstitute auf den Gebieten Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Big Data in Deutschland und Europa.

Mit seinen mehr als 300 Mitarbeitenden unterstützt das Institut Unternehmen bei der Optimierung von Produkten, Dienst­leistungen, Prozessen und Strukturen sowie bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle. Damit gestaltet das Fraunhofer IAIS die digitale Transformation unserer Arbeits- und Lebenswelt.

www.iais.fraunhofer.de

Fraunhofer IIS

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS ist eine weltweit führende anwendungsorientierte Forschungseinrichtung für mikroelektronische und informationstechnische Systemlösungen und Dienstleistungen. Es ist heute das größte Institut der Fraunhofer-Gesellschaft.

Für seine Kunden und Partner aus Wirtschaft und der öffentlichen Hand entwickeln, realisiert und optimiert das Fraunhofer IIS Verfahren, Produkte und Anlagen bis zur Einsatz- und Marktreife.

www.iis.fraunhofer.de